Lycamobile Nutzer-FAQ
Startseite » Hilfe » Lycamobile Nutzer-FAQ
Lyca Mobile macht es Ihnen einfach. Für mehr Informationen klicken Sie bitte auf die untenstehenden Fragen.
Wie kann ich SMS mit Lyca Mobile Angeboten und Aktionen erhalten?
Kann ich meine Mobilfunknummer längere Zeit behalten, ohne den Service von Lyca Mobile zu nutzen?
Normalerweise behalten wir Ihre Nummer 210 Tage bei, ohne dass Sie den Service nutzen müssen. Sie können Ihre Nummer allerdings auch bis zueinem Jahr behalten, ohne unseren Service nutzen zu müssen. Einfach <*139*9999#> von Ihrer Lyca Mobile Nummer wählen und den Anweisungen folgen. Bitte beachten: für diesen Service berechnen wir eine jährliche Gebühr von 5 €, die von Ihrem Guthaben abgezogen wird.
Kann ich VoIP über Lyca Mobile nutzen?
Gemäß unseren AGB hat Lyca Mobile das Recht, den Zugriff auf bestimmte Webseiten oder Services innerhalb des Netzwerks beschränken oder zu verhindern. Derzeit erlaubt Lyca Mobile nicht die Nutzung von Lebara Talk über das Lyca Mobile Datennetzwerk. Die Nutzung dieses Services über WLAN Verbindungen bleibt hiervon unberührt.
Warum kann ich keine SMS senden/empfangen?
Sollten Sie eine SMS versenden wollen, prüfen Sie zunächst, ob Sie über ausreichendes Guthaben verfügen.
Sollten Sie dennoch keine SMS senden oder empfangen können, überprüfen Sie die sog. Nachrichtenzentrale in den SMS-Einstellungen Ihres Mobiltelefons – für Lyca Mobile Deutschland sollte diese +4915210000444 lauten. Ist dort eine andere Nummer eingetragen, ändern Sie diese und starten danach Ihr Mobiltelefon neu.
Sollte das Problem dennoch fortbestehen, kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.
PIN- / PUK-Code vergessen, wie erhalte ich diese Information wieder?
Falls Sie den falschen PIN-Code dreimal in Ihr Lyca Mobile eingegeben haben, wird Ihre SIM-Karte automatisch gesperrt. In diesem Fall müssen Sie den PUK-Code eingeben.
Ihren PUK-Code finden Sie auf dem SIM-Kartenhalter in Ihrem Starterpaket. Bitte bewahren Sie diesen sicher auf.
Falls Sie bereits bei “Mein Lyca Mobile” angemeldet sind, wird Ihnen der PUK-Code dort auch angezeigt.
Ist dies nicht der Fall, rufen Sie bitte unseren Kundendienst unter der Nummer 069 1200 7322 an. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.
Mein Mobiltelefon ist gesperrt, was jetzt?
Falls Ihr Mobiltelefon für ein anderes Netzwerk gesperrt ist, wird Ihnen beim Einsetzen der SIM möglicherweise eine der folgenden Meldungen angezeigt: ‚Ungültige SIM‘ oder ‚SP-Sperre‘ oder ‚Gesperrt‘. Sie können Ihr Mobiltelefon ganz einfach entsperren ? rufen Sie dazu einfach unser Kundendienst unter der Nummer 069 1200 7322 an.
Wo kann ich eine Lyca Mobile SIM kaufen oder mein Guthaben aufladen?
Sie können die SIM-Karte und Guthaben von Lyca Mobile entweder hier online oder bei Ihrem nächsten Cashload, Lotto, Westfalen, Avia, Agip, Jet, Shell, Aral und BP-Händlern kaufen. SIM-Karten erhalten Sie in rund 15.000 Verkaufsstellen in Deutschland. Aufladen können Sie in nahezu 70.000 Aufladestellen. Der Gutschein verfügt über einen PIN-Code, der entweder ausgedruckt ist oder sich unter einer Rubbelfläche befindet.
Was ist “Mein Lyca Mobile”?
Mein Lyca Mobile ist Ihr Online Kontomanager, mit dem Sie Ihre Anrufsverläufe und SMS jederzeit überprüfen können. Zusäztlich können Sie ‚Automatisches Aufladen‘ aktivieren und können Ihr Handy bequem und einfach online aufladen.
Wo finde ich meine Lyca Mobile Nummer?
Ihre Lyca Mobile Nummer finden Sie in Ihrer SIM-Verpackung. Zusätzlich können Sie die *132# wählen von Ihrem Lyca Mobile um Ihre Telefon Nummer an Ihrem Bildschirm angezeigt zu bekommen.
Fällt eine Verbindungsgebühr für die Anrufe an?
Ja. Eine Verbindungsgebühr von 0,15€ fällt pro Anruf an.
Gibt es monatliche oder andere versteckten Gebühren/Kosten?
Nein, niemals.
Wie kann ich Lyca Mobile kontaktieren?
Besuchen Sie unsere Kontaktseite, um zu erfahren wie Sie am besten mit uns Kontakt aufnehmen können.
Wie tätige ich einen internationalen Anruf mit Lyca Mobile?
Für internationale Anrufe funktioniert Lyca Mobile genauso wie andere Mobil- oder Festnetztelefone. Wählen Sie einfach 00 gefolgt von der Landesvorwahl, der Ortsvorwahl und anschließend die Telefonnummer. Anstelle von 00 können Sie auch ein „+“ verwenden.
Bitte beachten Sie, dass die meisten Premium-Mailbox- und SMS-Dienste in anderen Ländern nicht über Mobiltelefondienste erreichbar sind, wenn Sie von außerhalb des betreffenden Landes anrufen.
Wie sende ich mit Lyca Mobile eine SMS aus Deutschland in ein anderes Land?
Lyca Mobile funktioniert mit Bezug auf das Versenden internationaler SMS genauso wie andere Mobiltelefone. Wählen Sie einfach 00, gefolgt von der Landesvorwahl, der Ortsvorwahl und anschließend die gewünschte Telefonnummer. Anstelle von 00 können Sie auch ein „+“ verwenden.
Welche Mobiltelefone kann ich mit Lyca Mobile benutzen?
Das Mobiltelefon muss mit den international anerkannten GSM-Standards, die von allen großen Herstellern von Mobiltelefonen übernommen wurden, kompatibel sein. Davon abgesehen gibt es keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der Art der Mobiltelefone, die Sie mit Lyca Mobile benutzen können. Bitte rufen Sie unseren Kundendienst an, falls Sie sich bezüglich Ihres Mobiltelefons nicht sicher sind.
Ich habe mein Lyca Mobile seit längerem nicht benutzt, und jetzt funktioniert es nicht mehr. Woran liegt das?
Wir deaktivieren SIM-Karten automatisch, wenn diese länger als 180 Tage nicht für Anrufe oder das Versenden von SMS verwendet werden. Leider ist es nicht möglich, diese SIM-Karten zu reaktivieren, und auch die Mobiltelefonnummer kann nach Ablaufen dieses Zeitraums nicht mehr von Ihnen verwendet werden.
Ich habe meine SIM-Karte verloren/meine SIM-Karte wurde gestohlen. Wie verhindere ich dass jemand anderes meine SIM-Karte benutzt?
Bitte wenden Sie sich umgehend an unseren Kundendienst. Einer unserer Sachbearbeiter wird Ihnen weiterhelfen.
Kann ich mit Lyca Mobile Premium-SMS senden und Premium-Anrufe tätigen?
Nein. Premium-SMS oder Premium-Anrufe sind nicht Bestandteil unseres Produktangebots.
Wie kann ich meine Mailbox aktivieren und wie viel kostet der Zugriff auf die Mailbox?
Ihre Lyca Mobile – Mailbox wurde automatisch aktiviert, sobald Sie Ihre SIM-Karte registriert haben.
Um von Ihrem Lyca Mobile in Deutschland auf Ihre Mailbox zuzugreifen, wählen Sie 121. Das Abhören Ihrer Mailbox ist kostenlos.
Wie aktiviere ich die Roaming-Funktion mit Lyca Mobile?
Roaming Dienste werden automatisch aktiviert, sobald Sie ins Ausland reisen. Sollte Ihr Telefon im Ausland nicht funktionieren, starten Sie Ihr Telefon bitte neu. Ihr Lyca Mobile Dienst sollte daraufhin normal funktionieren. Falls das Problem weiterhin besteht, rufen Sie bitte unseren Kundendienst an unter +49 69 1200 7322.
Wie kann ich meine Lyca Mobile Karte automatisch aufladen?
Sie können nach Ihren Wünschen festlegen ob Sie ihr Konto mithilfe Ihrer Debit- / Kreditkarte automatisch aufladen möchten. Sie entscheiden, ob Sie immer Guthaben verfügbar haben wollen oder mit einem festen monatlichen Budget telefonieren möchten.
Das heißt, sobald Ihr Konto einen bestimmten Kontostand erreicht, laden wir es automatisch mit einem zuvor vereinbarten Betrag von Ihrer registrierten Debit- / Kreditkarte auf.
Dies bedeutet für sie weniger ans Aufladen zu denken und gleichzeitig, dass Ihnen das Guthaben niemals ausgeht oder Ihnen irgendwelche anderen Unannehmlichkeiten entstehen.
Zur Aktivierung des automatischen Aufladens hier klicken.
eSIM
Was ist eine eSIM?
Was ist Dual-SIM mit eSIM?
Kann ich LYCA eSIM auf Prepaid-Basis erhalten?
Welche Geräte unterstützen eSIM?
Wo kann LYCA eSIM gekauft werden?
Was ist der eSIM-QR-Code?
Wenn ich sowohl meine physische SIM als auch meine eSIM verwende, bedeutet das, dass ich zwei Mobilfunknummern habe?
Unterstützen LYCA eSIMs 5G?
Wie aktiviere ich meine online über die Lyca Mobile-Website bestellte eSIM?
- Nachdem Sie Ihre eSIM online mit einem Bundle-Tarif über Lyca Mobile bestellt haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail
- Die E-Mail enthält einen QR-Code zur Aktivierung Ihrer eSIM
- Je nach Ihrem Telefonmodell (iOS, Android, Samsung Smartphone, Huawei etc.) befolgen Sie die unten stehenden Anweisungen, um Ihre eSIM erfolgreich zu aktivieren
A. iPhoneSie benötigen eine Wi-Fi/Mobilfunkdatenverbindung auf Ihrem Telefon und eine eSIM-Aktivierungskarte mit einem QR-Code von Lyca Mobile. Um Ihre eSIM herunterzuladen, öffnen Sie Ihre Kamera-App, richten Sie die Kamera auf den QR-Code und befolgen Sie die Aufforderungen. Wenn Sie den QR-Code nicht über den Kamera-Scanner scannen können, befolgen Sie die unten stehenden Schritte:
- Verbinden Sie sich mit Wi-Fi
- Gehen Sie zu Einstellungen
- Mobile Daten
- eSIM hinzufügen (Klicken Sie darauf, um den QR-Code-Scanner zu öffnen)
- Befolgen Sie die Aufforderungen, um den QR-Code auf Ihrer eSIM-Aktivierungskarte von Lyca Mobile zu scannen
B. Samsung Smartphone Sie benötigen eine Wi-Fi/Mobilfunkdatenverbindung auf Ihrem Telefon und eine eSIM-Aktivierungskarte mit einem QR-Code von Lyca Mobile. Um Ihre eSIM herunterzuladen, öffnen Sie Ihre Kamera-App, scannen Sie den QR-Code und befolgen Sie die Aufforderungen. Wenn Sie den QR-Code nicht über den Kamera-Scanner scannen können, befolgen Sie die unten genannten Schritte:
- Verbinden Sie sich mit Wi-Fi
- Öffnen Sie Einstellungen
- Wählen Sie Verbindungen aus
- Wählen Sie SIM-Karten-Manager aus
- Wählen Sie Mobiles Tarifpaket hinzufügen aus
- Befolgen Sie die Aufforderungen, um den QR-Code auf Ihrer eSIM-Aktivierungskarte von Lyca Mobile zu scannen
C. Google Smartphone Sie benötigen eine Wi-Fi/Mobilfunkdatenverbindung auf Ihrem Telefon und eine eSIM-Aktivierungskarte mit einem QR-Code von Lyca Mobile. Um Ihre eSIM herunterzuladen, öffnen Sie Ihre Kamera-App, scannen Sie den QR-Code und befolgen Sie die Aufforderungen. Wenn Sie den QR-Code nicht über den Kamera-Scanner scannen können, befolgen Sie die unten genannten Schritte:
- Verbinden Sie sich mit Wi-Fi.
- Öffnen Sie Einstellungen.
- Wählen Sie Netzwerk & Internet aus.
- Wählen Sie das Pluszeichen (+) neben Mobiles Netzwerk.
- Wählen Sie stattdessen SIM herunterladen aus.
- Befolgen Sie die Aufforderungen, um den QR-Code auf Ihrer eSIM-Aktivierungskarte von Lyca Mobile zu scannen.
D. Huawei Sie benötigen eine Wi-Fi/Mobilfunkdatenverbindung auf Ihrem Telefon und eine eSIM-Aktivierungskarte mit einem QR-Code von Lyca Mobile. Um Ihre
- Verbinden Sie sich mit Wi-Fi.
- Öffnen Sie Einstellungen und suchen Sie nach Mobiles Netzwerk.
- Wählen Sie SIM-Verwaltung aus.
- Fügen Sie eSIM hinzu.
- Wählen Sie Typ – eSIM aus
- Befolgen Sie die Aufforderungen, um den QR-Code auf Ihrer eSIM-Aktivierungskarte von Lyca Mobile zu scannen.
Ich habe versehentlich meine eSIM von meinem Telefon gelöscht, was soll ich tun?
Was muss ich tun, wenn ich mein Telefon aktualisiere oder wechsle?
Ich habe Lyca Mobile Free eSIM ohne Tarif oder Aufladung bestellt, kann ich meine eSIM aktivieren?
Ich bin Lyca Mobile Kunde und habe eine physische SIM, wie tausche ich sie gegen eine eSIM aus?
- Gehen Sie zu https://www.lycamobile.de/ und bestellen Sie eine kostenlose eSIM
- Sobald Sie sie gekauft haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit einem QR-Code
- Scannen Sie den QR-Code und installieren Sie die eSIM auf Ihrem Gerät
- Melden Sie sich auf unserer Website in Ihrem Lyca Mobile-Konto an
- Gehen Sie zum Abschnitt Account Manager
- Klicken Sie auf die Option „SIM Swap“ im Navigationspanel auf der linken Seite
- Wählen Sie die Option, von einer physischen SIM auf eine eSIM zu wechseln